loaded_image
Das Team
loaded_image
Die Coaches

Katja Cordts-Sanzenbacher
Katja Cordts-Sanzenbacher ist bei der Lauf-Akademie von der ersten Stunde an maßgeblich an der konzeptionellen Entwicklung und bei der Umsetzung des Seminarprogramms beteiligt. Sie entwickelt Richtlinien für die Ausbildung und Unterrichtskonzepte, und nicht zuletzt steuert sie als Dozentin wesentliche Inhalte der Lauf-Therapieausbildung bei – in der Theorie wie auch in der Praxis.
Als Diplom-Psychologin, Coach und Lauf-Therapeutin ist sie seit 2005 selbstständig tätig und unterstützt Einzelpersonen, Teams und Organisationen dabei, einen gesünderen Lauf-, Arbeits- und Lebensstil zu entwickeln. Dabei hat sie nicht nur die körperliche, sondern immer auch die psychosoziale Gesundheit fest im Blick (www.laufwärts.de).
Sie ist überzeugt: „Laufen ist das perfekte Instrument, um alle Facetten der Gesundheit positiv zu beeinflussen. Deshalb freue ich mich besonders, an der LAUF-AKADEMIE mitwirken zu können". Dafür bringt die 51-Jährige umfangreiche Erfahrungen als Dozentin mit, u.a. in der Trainerausbildung beim Landessportbund Berlin und am Deutschen Lauftherapiezentrum.
loaded_image
Die Coaches

Johannes Tack
Langjähriger Dozent für Lauftherapie, Manager des SPI Paderborn für die Behandlung und Rehabilitation von Menschen mit seelischen Erkrankungen oder Behinderungen, Gesprächspsychotherapeut, Familien- und Systemtherapeut und Anti-Stresstrainer.
Johannes Tack ist Gründungsmitglied und war langjährig Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender des SPI Paderborn e.V., der sich mit der Beratung, Behandlung und Rehabilitation von Menschen mit seelischen Erkrankungen oder Behinderungen beschäftigt. Er leitete jahrelang ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und Sozialpädagogen, Krankenpflegern, Arbeitstherapeuten und Hauswirtschaftlern. Zu seinem Team gehörten auch Lauf-Therapeut*innen, die in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation aktiv sind – und die er als langjähriger Dozent beim Deutschen Lauftherapiezentrum teilweise selbst mit ausgebildet hat. Johannes Tack lehrt an der Katholischen Hochschule (KatHO) in Paderborn. Er ist ausgebildeter Gesprächspsychotherapeut (GWG), Familien- und Systemtherapeut und Anti-Stresstrainer. Er hält regelmäßig Workshops zum Thema Stressmanagement und Resilienz. „Für mich ist Laufen das beste Mittel zur Stressbewältigung – und womöglich das wirksamste Instrument in der Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. Dieses Potential des Laufens können sich alle Absolventen der LAUF-AKADEMIE zu Nutze machen und verbreiten.“
loaded_image
Die Coaches

Anke von Popowski 
Sportwissenschaftlerin und Sporttherapeutin, mit eigenem Studio seit vielen Jahren an der Schnittstelle von Training in Prävention, Therapie und Reha im Einsatz
Anke von Popowski begleitet Menschen mit und ohne Vorerkrankungen auf dem Weg zum Laufen und zu anderen Ausdauertrainingsformen. Ergänzend nutzt sie dabei ihre fundierten Kenntnisse u.a. aus den Bereichen des Faszien-, Mobility- und des Functional Trainings.
Als Sportwissenschaftlerin und Sporttherapeutin ist sie seit vielen Jahren an der Schnittstelle von Training in Prävention und Therapie im Einsatz. Eine indikationsbezogene Herangehensweise prägt ihr berufliches Tun dabei sowohl mit Klient*innen des eigenen Studios als auch im Umgang mit Rehasportler*innen eines großen Berliner Gesundheitssportvereins.
loaded_image
Die Coaches

Martin Grüning 
Martin Grüning ist Chefredakteur bei RUNNER’S WORLD. Mit seiner Marathon-Bestzeit von 2:13:30 Stunden gehörte er in den 80er und 90er Jahren zu den besten deutschen Marathonläufern. Martin ist nahezu jeden Tag in Laufschuhen unterwegs und war jahrzehntelang bei verschiedensten Laufveranstaltungen von 5 bis 100 Kilometern am Start – sei es auf der Straße oder auf dem Trail. Er hat unter anderem elf Fachbücher zum Thema Laufen verfasst und gibt sein Wissen auch in Vorträgen und Seminaren sowie bei Veranstaltungen des RUNNER'S WORLD Camps regelmäßig weiter. Bei der LAUF-AKADEMIE betreut Martin mit seiner umfangreichen Expertise aus Jahrzenten des professionellen Laufens insbesondere die Themen Training und hier im Besonderen das Thema Trainingsplanung. Dabei liegt es ihm am Herzen, auch Laufanfänger davon zu überzeugen, dass regelmäßige Bewegung eine lebensverändernde Wirkung hat, nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit betreffend, sondern auch, was das allgemein Wohlgefühl, Selbstbewusstsein und die persönliche Zufriedenheit betrifft.
loaded_image
Die Coaches

Sonja Henze
Sonja Henze ist ausgebildete Lauf-Therapeutin, Functionaltrainerin und angehende Präventionstrainerin. In die Kurse der LAUF-AKADEMIE bringt sie ihre jahrelange Erfahrung aus der Arbeit mit „sportfrustrierten Menschen“ und Teilnehmern, die sich zum ersten Mal in Ihrem Leben sportlich betätigen, ein und zudem reichlich persönliche Erfahrung als Lauf-Therapie-Klientin.
Ihre „Laufkarriere“ hat sie 2012 als Teilnehmerin an einem Lauf-Therapie-Kurs begonnen. Damals selbst stark übergewichtig hat sie so den Weg in einen gesünderen und schlankeren Lebensstil gesucht. Sie sagt, "ich habe am eigenen Leib gespürt, wie schlimm und anstrengend das Laufen anfangs sein kann". Erst später kam auch der Spaß für sie hinzu. In der Folge hat sie eine Ausbildung am Deutschen Lauftherapiezentrum absolviert und ist nur selbständig mit ihrem Projekt "Laufen ohne Leistungsdruck".
Als Dozentin arbeitet sie viel mit Praxisbeispielen und zeigt auf, wie man mit Sachverstand, Empathie und immer auch mit einer Prise Humor Menschen in Bewegung bringen kann.